Metzgerei - Catering - Ochsenbraterei

Chronik:

1969: DIE ANFÄNGE


Am 1. Dezember 1969 eröffnete Metzgermeister Ottmar Wagner mit seiner Frau Agnes das Geschäft
in der Sudetenlandstraße 73 in Dachau.

Der aus Niederbayern stammende Ottmar Wagner  sammelte langjährige Erfahrungen im Ausland und war bis zur Eröffnung als Selbständiger in Hohenkammern tätig.

In den arbeitsreichen Folgejahren überzeugte Ottmar Wagner  mit seiner Frau den großen Kundenstamm durch Freundlichkeit sowie hoher Qualität und Leistung. Viele ihrer Kunden sind zu Freunden geworden.
Mit seinen hausgemachten Spezialitäten wie z. B. verschiedene Schinkensorten und über 200 selbst hergestellten Wurstsorten wurde er weit über die Landkreisgrenzen bekannt.

1993: Generationenwechsel

Im April 1993 übergab Ottmar Wagner seinen Betrieb an seinen Sohn Peter . Dieser erlernte den Beruf des Metzgers im elterlichen Betrieb und legte 1992 erfolgreich die Prüfung zum Metzgermeister ab. Peter Wagner ist Vorstandsmitglied der Metzger-Innung Dachau.


1995: Zweites Standbein - Catering


Als zusätzliches Standbein hat sich Peter Wagner dem Catering verschrieben. Ob kleine Familienfeiern, festliche Buffets, rustikale Vereinsveranstaltungen bis hin zu Großveranstaltungen wie Fahnenweihe, Reittuniere , Richtfeste und Hochzeiten.                                                                                                                                              

Für jeden Anlass hat Peter Wagner die erforderliche Ausstattung. Tassen, Teller, Besteck und Gläser aller Art sind selbstverständlich. Außergewöhnlich dagegen: komplette Bierzelte/Partyzelte und Tische, mobilen Ochsengrill, Grill`s und Öfen, mobile Kühlanlagen und Industriespülmaschine und ... und noch vieles mehr!


2000: Erwerb des ersten mobilen Ochsengrill

Im Jahr 2000 traute sich Peter Wagner etwas, was sonst kaum jemand vor Ihm getan hat: Er kaufte den ersten
mobilen Ochsengrill. Von Anfang an war der mobile Ochsengrill DER Hingucker auf großen Veranstaltungen,
wie z.B. Firmenfeiern.
  
                                                                                                                                   

2006: Wildspezialitäten aus dem eigenen Revier

Wie der Vater, so auch der Sohn. Peter Wagner absolvierte 2006 erfolgreich sein "Grünes Abitur" (Jägerprüfung) und hat somit die Möglichkeit, seinen Kunden ganzjährig frische Wildspezialitäten aus dem eigenem Jagdrevier anzubieten


2009: Modernisierung des Ladenraumes


Nach einer längeren Umbauphase wurde im September 2009 der neue Laden eröffnet. Durch den Erweiterungsanbau mit seiner großen Fensterfront und einem behindertengerechten Zugang entstand ein heller und kundenfreundlicher Geschäftsraum. Eine abwechslungsreiche "Warme Theke" verleitet viele Kunden ihren Imbiss/Mittagessen an einem der 16 Sitzplätze im Laden einzunehmen.
In den Sommermonaten stehen weitere 12 Sitzplätze auf der beschatteten Terasse zur Verfügung.


2011: Wagner's Ochsengrill auf dem Dachauer Volksfest


Peter Wagner war erstmals 2011 bis heute mit seinem Ochsengrill auf dem dem Dachauer Volksfest vertreten!


2018: Meisterbrief, Ernährungsberater und Fleischsommelier

Christoph Wagner absolvierte erfolgreich seinen Meisterlehrgang und erhält für herausragende Leistungen den bayrischen Staatspreis.
Zusätzlich zum Meisterlehrgang absolviert Christoph Wagner erfolgreich den Lehrgang zum Ernährungsberater.

Seit Juli 2017 besitzt Dachau auch den ersten Fleischsommelier - Christoph Wagner! So können wir Ihr einen mehrfach ausgezeichneten Fleischexperten vorweisen!